Unsere Story

Zukunft braucht Herkunft

Erfolgreich mit Tradition und Innovation

TiCad Titanverarbeitung für Golf-Trolleys

Wie alles begann
TiCad gestaltet seit mehr als 30 Jahren die Zukunft des Golfsports mit und steht seither für Innovation gepaart mit Knowhow und Expertise im deutschen Handwerk. Es war das Jahr 1989, als der Gründer von TiCad der Vorstellung eines perfekten Trolleys aus Titan eine Form gab. Seitdem konzipiert TiCad zukunftsfähige Modelle, die sich an den zeitlosen Designcharakter des Ursprungsmodells anlehnen – innovativ aber klassisch.

Es war nie unser Ziel, mit unseren Modellen Designpreise zu gewinnen. Unser Anspruch war immer, Material, Gestalt, Funktion und praktische Verwendung in ein möglichst harmonisches, ästhetisch überzeugendes Verhältnis zueinander zu setzen. Gefertigt werden die exklusiven Golfwagen in liebevoller Handarbeit in zwei Manufakturbereichen: In der klassischen Trolley-Manufaktur sowie in einer Ledermanufaktur, die auf das 1931 in Heusenstamm gegründete Lederunternehmen RIK zurückgeht. Entdecken Sie hier spannende Entwicklungen und Meilensteine der Geschichte von TiCad.

1989

Das Unternehmen TiCad wurde 1989 gegründet. In diesem Jahr entwickelte TiCad den weltweit ersten Golftrolley aus Titan und begründete somit eine völlig neue Produktkategorie – die Luxus-Trolleys.

1991

Ein Prototyp des TiCad Star wird auf der Ispo 1991 vorgestellt. Der legendäre Trolley revolutionierte den Markt. Aufgrund seiner Faltbarkeit auf Sportwagen-Kofferraumformat erhielt er den Spitznamen „Büroklammer“. Ebenfalls 1991 erfolgte die Markteinführung TiCad Pro, der speziell für die großen Tourbags der Pros geeignet ist.

TiCad Golf Trolley Story Pro

1992

Der TiCad Star wird mit dem Top Ten Designpreis iF Hannover ausgezeichnet.


1994

Der TiCad Pro erhält den begehrten Designpreis iF Hannover.

1998

Der TiCad Liberty kommt auf den Markt und ist mit weniger als 6 kg Gesamtgewicht der leichteste Titan E-Trolley seiner Zeit.


2003

Der TiCad Liberty wird mit dem Designpreis iF-Design ausgezeichnet. Der TiCad Star wird als „Produkt der Angewandten Kunst“ im Deutschen Museum München sowie im Museum of Modern Art ausgestellt.

2004

Das Unternehmen erhält für die „Büroklammer“ TiCad Star das Urheberrecht.


2005

In diesem Jahr erfolgt die Markteinführung des TiCad Goldfinger.

TiCad Golf Trolley Story Andant

2006

Der TiCad Andante wird auf den Markt gebracht und der TiCad Goldfinger erhält seinen ersten Designpreis.

2007

Auf der Golf Europe wird der neue TiCad Earlybird erstmals vorgestellt. Noch 2007 erhält der TiCad Earlybird seinen ersten Designpreis und dem TiCad Goldfinger wird seine zweite Auszeichnung verliehen.

2008

Schon ein Jahr später erhält der TiCad Earlybird seinen zweiten und dritten Designpreis. Auch der TiCad Andante wird ausgezeichnet.

2009

Die Firma TiTec Golf und ihre Marke TiCad begehen ihr 20-jähriges Jubiläum. Hochwertige Materialien, sorgfältige Handarbeit und bester Service sind die bestimmenden Werte.

2012/13

Ein Generationswechsel auf Gesellschafterebene und in der Geschäftsleitung findet statt. Björn Hillesheim übernimmt die Firma TiCad.


2013

Aus der Firma TiTec Golf wird die TiCad GmbH & Co. KG. Ein Relaunch in der Bildsprache und im Corporate Design wird vollzogen. Der TiCad Tango wird auf den Markt gebracht und gewinnt den reddot design award.

2014

Der TiCad Tango erscheint Anfang des Jahres auch als Sonderedition mit dem Namen TiCad Tango Classic ausgestattet mit satinierter Titanoberfläche, Titanrädern und vielen anderen Features.


2015

TiCad gründet HFM als Tochterunternehmen zur Herstellung von hochwertigen, selbstgenähten Transporttaschen und individuellen Accessoires der Golftrolleys. TiCad bringt das limitierte TiCad Golfbag aus hochmodernem, 100% wasserdichtem Synthetikgewebe in Naturfaseroptik auf den Markt.

2016

In Kooperation mit der Marke Bennington (Lizenz) entstehen fünf neue, wasserdichte Golfbags. TiCad bringt den TiCad Flug-Akku auf den Markt. Der neue Lithium-Akku eignet sich für den sicheren Transport von Elektrotrolleys auf Flugreisen. TiCad wird als bislang einziger Golftrolleyhersteller in das exklusive Netzwerk der High-End-Industrie MEISTERKREIS aufgenommen.

TiCad integriert seinen langjährigen Geschäftspartner, die 1931 in Heusenstamm gegründete Ledermanufaktur RIK. Jahrzehntelang produzierte RIK die handgenähten Griffe der TiCad Trolleys in höchster Qualität – handmade in Germany. Als sich der Inhaber des Lederwarenunternehmens aus dem aktiven Geschäft zurückziehen wollte, wurde die Ledermanufaktur von TiCad übernommen.

2017

Ein neuer TiCad Trolley kommt auf den Markt – der Handtrolley TiCad Canto.

2019

TiCad feiert sein 30-jähriges Jubiläum.

TiCad Golf Trolley Story Canto

2020

TiCad bringt eine limitierte Sonderedition, den TiCad Liberty X, auf den Markt. Die X-Reihe steht seither für Individualität und Exklusivität. Die neue TiCad Trolley Sock überzeugt durch praktisches Handling und komfortables Verstauen der Trolleys ohne Demontage der Räder.


2021

TiCad launcht einen neuen Handtrolley, den TiCad Collegiate 2, sowie ein weiteres Modell der X-Reihe: die limitierte Sonderedition, den TiCad Goldfinger X.

Ein echtes Highlight: der brandneu entwickelte Elektrotrolley namens TiCad Voyage wird erstmalig vorgestellt. Neben innovativer Formgebung punktet er mit modernster Technologie und Special Features, wie einem LED-Leuchtring. COMING SOON.